1. Meilenstein im Projekt DiCoLab erfolgreich erreicht

Am 11. Dezember 2025 fand unter der Beteiligung aller acht Projektpartner aus Forschung und Industrie das 1. Meilensteintreffen des durch das BMFTR geförderte Forschungsprojekts „Digitale Kollaboration in internationalen Netzwerken: Eine Kompetenzplattform für produzierende Unternehmen (DiCoLab)“ in den Räumlichkeiten der Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe e.V. statt. Dabei wurde der erste Meilenstein erfolgreich erreicht.

Das Ziel des zu Beginn des Jahres 2025 gestarteten Projektes ist es eine Kompetenz- und Kollaborationsplattform zur nachhaltigen Gestaltung von Arbeits- und Lernprozessen in internationalen Kollaborationsnetzwerken zu entwickeln und zu erproben. Das Projekt richtet sich an international agierende kleine und mittlere sowie insbesondere produzierende Unternehmen und soll deren Bedarfe sowie die Potenziale von digital gestützten Lösungen in diesem Kontext einbeziehen.

Um dies zu erreichen, ist im bisherigen Projektverlauf ein Modell zur kompetenzförderlichen und nachhaltigen Gestaltung von kollaborativem Arbeiten und Lernen in internationalen Netzwerken entwickelt worden. In der nächsten Projektphase wird das Modell in eine digitale, Cloud-basierte und modular aufgebaute Kollaborationsplattform eingebunden. Diese DiCoLab-Plattform wird daraufhin in einem partizipativen Prozess prototypisch entwickelt und praktisch in verschiedenen Use Cases erprobt.

Für weitere Informationen zum Projekt wenden Sie sich gerne an Herrn Lenz (E-Mail: lenz@fgw.de) oder besuchen die Projekthomepage unter www.dico-lab.de.

Förderhinweis: Dieses Projekt wird im Rahmen des Programms „Zukunft der Arbeit“ durch das Bundesministerium für Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut.

Zurück
Aktuelles
Alle News
28. Januar 2026

Industrieausschuss 2026

Mehr erfahren
20. Dezember 2025

Hybrides Ultraschallverdüsungssystem in Betrieb genommen

Mehr erfahren
20. Dezember 2025

Neues FIB-REM TESCAN AmberX2 in Betrieb genommen

Mehr erfahren
18. Dezember 2025

Impulse für die Energiewende: Jens Kneifel positioniert KI als strategischen Wachstumsmotor bei der Enervie Gruppe

Mehr erfahren
11. Dezember 2025

1. Meilenstein im Projekt DiCoLab erfolgreich erreicht

Mehr erfahren
13. November 2025

Engere Zusammenarbeit mit der JRF geplant: FGW zeigt ihre (über-)regionale Bedeutung

Mehr erfahren
12. November 2025

Kooperationskurs mit der Junior Uni rund um Werkzeuge und Werkstoffe

Mehr erfahren
10. November 2025

GFaI Future Tech Days 2025 in Berlin

Mehr erfahren
Kontakt

FGW Forschungs­gemeinschaft
Werkzeuge und Werkstoffe e. V.

Papenberger Str. 49
42859 Remscheid

Tel.: +49 2191 5921 – 0
Fax: +49 2191 5921 – 100

Internet: www.fgw.de
E-Mail: info@fgw.de

Anfahrt: Google Maps
Anfahrt

Aus Datenschutzgründen wird der Inhalt von Google Maps blockiert. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Datenschutzerklärung von Google