Am Nachmittag des Dienstags 2. September 2025, hatten wir die Möglichkeiten auf dem gemeinsamem Netzwerktreffen des Kompetenznetzwerks für Oberflächentechnik e.V. und des Maschinenbau Netzwerk Bergisch Land unsere aktuellen Forschungsarbeiten zur „Oberflächenoptimierung zum Verschleißschutz durch Formgedächtnislegierungen“ aus dem durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördertem Vorhaben „CuPlatt“ vor interessiertem Publikum vorzustellen. In dem Vortrag erhielten die Netzwerkmitglieder einen Einblick in die Hintergründe, warum sich Formgedächtnislgierungen über die bekannten Anwendungen hinaus auch als Verschlussschutz eignen könnten.
Im Rahmen des abwechslungsreichen Programms war unser Thema flankiert von weiteren Fachvorträgen, deren Themen von:
„Künstliche Intelligenz bei betrieblichen Bildungsfragen“ über „Kooperationen im Maschinenbau im Bergischen Land“ bis zu einem „Praxisbericht zur Internationalisierung im Maschinenbau“ reichten.
Gleichzeitig nutzten wir die Gelegneheit, um die aktuell laufende Forschungsinfrastrukturmaßnahme „Tool.Lab.NRW“ (Zuwendung des Landes Nordrhein-Westfalen aus dem EFRE/JTFProgramm Nordrhein-Westfalen 2021-2027) mit den darin enthaltenen Systemen und der Idee hinter der Fördermaßnahme vorzustellen.
Vielen Dank den beiden Netzwerken für die Einladung zu der hervorragend organisierten Veranstaltung.