Zielgruppe: Mädchen und Personen, die sich als Mädchen lesen (ab 11 Jahren)
Am 23. April 2026 ist wieder Girls’Day in der FGW!
Am Girls’Day öffnen wir bei der Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe e. V. (FGW) unsere Türen für neugierige Mädchen und junge Frauen! Unter dem Motto „Ein Tag als wissenschaftliche Mitarbeiterin“ bieten wir einen spannenden Einblick in den Alltag und die vielfältigen Aufgaben in der Forschung.
An diesem Aktionstag lernen die Teilnehmerinnen hautnah, wie wissenschaftliche Arbeit in einer modernen Forschungsorganisation abläuft.
Von spannenden Experimenten über innovative Technologien bis hin zu praktischen Fragestellungen aus der Forschung und Entwicklung. Ihr könnt erleben, wie Forschungsprojekte entstehen, welche Methoden angewendet werden und wie Teamarbeit in wissenschaftlichen Teams funktioniert.
Unser Ziel ist es, Mädchen für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern und ihnen zu zeigen, wie abwechslungsreich, herausfordernd und kreativ ein wissenschaftlicher Beruf sein kann. Dabei bekommt ihr die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, Fragen zu stellen und neue Perspektiven für eure Zukunft zu entdecken.
Datum: 23.04.2026
Uhrzeit: 09:00 bis 14:00 Uhr
Ort: Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe e.V., Papenberger Str. 49, 42859 Remscheid
Du hast Lust beim Girls’Day in der FGW mitzumachen? Dann melde dich gerne hier an: https://www.girls-day.de

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen