Im Rahmen unseres Forschungsprojekts bergisch.kompetenz fand am 10. Juli 2025 ein Wettbewerb für Masterstudierende des Maschinenbaus an der Bergischen Universität Wuppertal statt. Veranstaltet wurde das Event von Prof. Röttger dem Inhaber des Lehrstuhls für Neue Fertigungstechnologien und Werkstoffe. Im Zentrum des Wettbewerbs standen praxisnahe Aufgaben, die von den drei beteiligten Unternehmen Muckenhaupt und Nusselt, Freund sowie Bauer & Böcker gestellt wurden.
Die Unternehmen brachten technische Aufgabenstellungen aus ihrer eigenen Praxis ein – mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Sechs Teams stellten sich der Herausforderung, innovative Lösungen zu entwickeln. Eine Fachjury, in der unter anderem Dr. Roj von der FGW vertreten war, bewertete die eingereichten Konzepte. Am Ende wurden die drei besten Teams mit Preisen ausgezeichnet. Die Veranstaltung unterstrich nicht nur den hohen Praxisbezug der universitären Ausbildung, sondern zeigte auch, wie Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam Zukunftsthemen wie Ressourcenschonung und nachhaltige Produktion vorantreiben können.
Das Projekt wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027) mit knapp fünf Millionen Euro gefördert. Der dazugehörige Förderaufruf „Regio. NRW – Transformation“ wird vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) umgesetzt.
Förderkennzeichen: EFRE-20400031
Laufzeit: 04.04.2024 – 03.04.2027
Industrieunternehmen: Muckenhaupt und Nusselt GmbH & Co. KG, P.F. Freund & Cie. GmbH, Bauer & Böcker GmbH & Co. KG
Weiterbildungsakteure: Technische Akademie Wuppertal e.V., Beck und Consorten GmbH
Forschungspartner: Bergische Universität Wuppertal (Lehrstuhl für Neue Fertigunstechnologien und Werkstoffe, Institut für Produkt-Innovationen, Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, UniService Transfer, Start-Up Center), Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH, Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production gGmbH, FGW Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe e.V., Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT
Projektleitung: Neue Effizienz gemeinnützige GmbH