Abschlussveranstaltung zum Projekt AgilOLab

Am 04.07.2024 fand die öffentliche Abschlussveranstaltung zu dem durch das BMBF geförderte vom PTKA aus Karlsruhe betreuten Projekt „Agile Organisation für digitales Lernen und Arbeiten in produzierenden Unternehmen aus der Region Bergisches Land (AgilOLab)“ mit den acht geförderten Projektpartnern und darüber hinaus noch weiteren projektexternen Interessenten aus der bergischen Forschung und Industrie in der FGW statt. Der Fokus des Treffens lag auf der Präsentation der Endergebnisse des Projektes AgilOLab, insbesondere bei der Vorstellung der AgilOLab-Plattform. Dabei haben gerade die Einblicke in die industrielle Anwendung von AgilOLab durch die Praxispartnern, wie z. B. den Unternehmen ARNTZ GmbH + Co. KG oder P. F. Freund & CIE. GmbH, den übrigen Veranstaltungsteilnehmern aus der Region die Möglichkeit zum wertvollen Erfahrungsaustausch geboten und waren damit Grundlage für eine anregende Diskussion über die AgilOLab-Plattform bzw. der im Projekt erzielten Ergebnisse. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch zwei Impulsvorträge zu den Themen „Psychologie der modernen Arbeitswelt (Prof. Stefan Diestel / BUW)“ und „Künstliche Intelligenz revolutioniert Produktionsprozesse bei KMU (Jens Kneifel / FGW)“. Den Abschluss des Tages bildete eine Unternehmensführung durch die Räumlichkeiten der Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe e.V..

Während seiner über 3-jährigen Laufzeit hat das Projekt AgilOLab zum Ziel, KMU in der Region ein integratives Konzept zur agilen Gestaltung ihrer Arbeits- und Organisationsstrukturen zu bieten. Dadurch können Geschäftsmodelle modernisiert und strategische Innovationen angestoßen werden. Bedarfe und Nutzungskontexte von Zielgruppen werden systematisch erkannt und in Lösungen übersetzt.

Zurück
Aktuelles
Alle News
27. Februar 2026

FGW beim Parlamentarischen Abend der AIF in Berlin

Mehr erfahren
05. Februar 2026

Zweites Konsortialtreffen im EFRE-Forschungsprojekt „Regionaler digitaler Zwilling für die ressourcensparende Kooperation metallverarbeitender KMU“

Mehr erfahren
28. Januar 2026

Industrieausschuss 2026

Mehr erfahren
20. Dezember 2025

Hybrides Ultraschallverdüsungssystem in Betrieb genommen

Mehr erfahren
20. Dezember 2025

Neues FIB-REM TESCAN AmberX2 in Betrieb genommen

Mehr erfahren
18. Dezember 2025

Impulse für die Energiewende: Jens Kneifel positioniert KI als strategischen Wachstumsmotor bei der Enervie Gruppe

Mehr erfahren
11. Dezember 2025

1. Meilenstein im Projekt DiCoLab erfolgreich erreicht

Mehr erfahren
13. November 2025

Engere Zusammenarbeit mit der JRF geplant: FGW zeigt ihre (über-)regionale Bedeutung

Mehr erfahren
Kontakt

FGW Forschungs­gemeinschaft
Werkzeuge und Werkstoffe e. V.

Papenberger Str. 49
42859 Remscheid

Tel.: +49 2191 5921 – 0
Fax: +49 2191 5921 – 100

Internet: www.fgw.de
E-Mail: info@fgw.de

Anfahrt: Google Maps
Anfahrt

Aus Datenschutzgründen wird der Inhalt von Google Maps blockiert. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Datenschutzerklärung von Google