Kinder- und Jugendförderung

Unser Ziel ist es, junge Talente frühzeitig für MINT-Themen, Technik, Naturwissenschaften und Forschung zu begeistern – ganz ohne Vorwissen, aber mit viel Neugier.

Hierzu bieten wir u.A. folgende Veranstaltungen an:

Girls´Day – Mädchen können MINT!
Davon ist die FGW überzeugt – und deshalb sind wir beim Girls’Day (externe Link) mit dabei. Wir öffnen unsere Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse und geben spannende Einblicke in unsere Forschungsarbeit rund um Werkzeuge, Werkstoffe, innovative Fertigungstechnologien und KI. Bei uns können Mädchen selbst aktiv werden und mit Mitarbeiterinnen ins Gespräch kommen.

Junior Uni
Seit 2016 empfängt die FGW jährlich Schulklassen aus dem Bergischen Land. Wir kooperieren dabei eng mit der Junior Uni Wuppertal (externer Link). Bei der FGW können Schüler*innen für einen Tag selbst Forscher sein und gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen praktische Experimente durchführen. An verschiedenen Stationen experimentieren sie zum Beispiel zu den Themen Werkzeuge, Mikroskopie, Elektrizität, KI und 3D-Druck.

Science Camp – Experimentieren und tüfteln in der FGW
Das Camp bietet eine einzigartige Erfahrung, in der Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren wie echte Wissenschaftler agieren können. Im Rahmen unseres Science-Camps bieten wir technikbegeisterten Kindern und Jugendlichen in den Schulferien eine spannende Woche Forschung, Kreativität und Teamarbeit. Mitten in unseren Laboren und Werkstätten lernen die Teilnehmer*innen, wie aus Ideen echte Innovationen entstehen, von der Werkstoffprüfung über KI-Themen bis zum 3D-Druck. Das Science-Camp richtet sich an Schüler*innen ab 8 Jahren, die Spaß am Entdecken haben und ihre Begeisterung für Technik, Naturwissenschaften und Künstliche Intelligenz vertiefen möchten. Ganz unabhängig von Schulnoten oder Vorkenntnissen ist bei uns für jeden etwas dabei.

zdi-Zentrum BeST Wuppertal
Dieses Jahr bieten wir in Kooperation mit dem zdi-Zentrum BeST Wuppertal einige interessante Kurse in den Oster-und Sommerferien an. Auf der Seite des zdi-Zentrums (externer Link) gibt es mehr Informationen dazu.

Aktuelles
Alle News
28. Januar 2026

Industrieausschuss 2026

Mehr erfahren
20. Dezember 2025

Hybrides Ultraschallverdüsungssystem in Betrieb genommen

Mehr erfahren
20. Dezember 2025

Neues FIB-REM TESCAN AmberX2 in Betrieb genommen

Mehr erfahren
18. Dezember 2025

Impulse für die Energiewende: Jens Kneifel positioniert KI als strategischen Wachstumsmotor bei der Enervie Gruppe

Mehr erfahren
11. Dezember 2025

1. Meilenstein im Projekt DiCoLab erfolgreich erreicht

Mehr erfahren
13. November 2025

Engere Zusammenarbeit mit der JRF geplant: FGW zeigt ihre (über-)regionale Bedeutung

Mehr erfahren
12. November 2025

Kooperationskurs mit der Junior Uni rund um Werkzeuge und Werkstoffe

Mehr erfahren
10. November 2025

GFaI Future Tech Days 2025 in Berlin

Mehr erfahren
Kontakt

FGW Forschungs­gemeinschaft
Werkzeuge und Werkstoffe e. V.

Papenberger Str. 49
42859 Remscheid

Tel.: +49 2191 5921 – 0
Fax: +49 2191 5921 – 100

Internet: www.fgw.de
E-Mail: info@fgw.de

Anfahrt: Google Maps
Anfahrt

Aus Datenschutzgründen wird der Inhalt von Google Maps blockiert. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Datenschutzerklärung von Google