Das Projekt „Greenflash“ konnte sich im Innovationswettbewerb „GreenEconomy.IN.NRW“ durchsetzen und ist am 1. Januar 2025 gestartet. Das Projekt wird von der Europäischen Union mit dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) zusammen mit dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie (MWIKE) gefördert und bietet den beteiligten Unternehmen eine Möglichkeit, die Digitalisierung voranzutreiben und ihre Klimaneutralitätsziele zu erreichen. Ziel des Projekts ist es, kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) im produzierenden Gewerbe bei der Umsetzung von Klimaneutralitätszielen zu unterstützen. Viele KMU sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, Nachhaltigkeitsstrategien und Digitalisierung umsetzen zu müssen, verfügen jedoch oft nicht über die erforderlichen Ressourcen und Expertise.
„Greenflash“ setzt auf die Entwicklung einer digitalen Plattform die Unternehmen in einer regionalen Infrastruktur vernetzt. Mithilfe von digitalen Zwillingen und KI-Modellen werden CO₂-Verbräuche analysiert und Maßnahmen zur Reduzierung abgeleitet, ohne dass die Datenhoheit der Unternehmen verloren geht. Die Plattform bietet Unternehmen somit KI-gestützte Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Energieverbräuchen innerhalb der eigenen Produktionsstätte als auch in der Beziehung zwischen Unternehmen. Das Projekt soll eine IT-Infrastruktur bereitstellen, die den beteiligten Unternehmen Zugang zu Daten und Analysen ermöglicht, um Verbrauchsreduktionen zu erzielen. Ein weiteres Ziel ist die Förderung von Kooperationen und Synergien zwischen den Unternehmen, zum Beispiel im Bereich der Kreislaufwirtschaft.
Forschungsthema: Greenflash – Regionaler digitaler Zwilling für die ressourcensparende Kooperation metallverarbeitender KMU
Aktenzeichen Innovationsförderagentur NRW: IN-EC-2-001a
Förderkennzeichen: EFRE-20800583
Dieses Projekt wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 gefördert.