Die FGW auf der HANNOVER MESSE

30. Mai bis 2. Juni 2022

Auch in diesem Jahr stellt die FGW wieder im Rahmen der Internationalen Leitmesse für „Key Technologies & New Materials“ in Halle 2 Stand A30 auf dem Landesgemeinschaftsstand NRW aus. Zu den Exponaten gehören u.a. ein Demonstrator zur Ausrichtung von Solarmodulen nach dem Sonnenstand mit Formgedächtnislegierungen und ein Demonstrator für die optische Prüfung von Bauteilen mit Hilfe von KI.

Zu den Highlights auf dem FGW-Stand gehört in diesem Jahr ein Demonstrator, welcher die Anwendung von Formgedächtnislegierungen zur Ausrichtung von Solarmodulen nach dem Sonnenstand zeigt. Die hierbei verwendeten Formgedächtnislegierungen werden genutzt, um über den Tag auftretende Temperaturdifferenzen für die Bewegung des Moduls zu nutzen, sodass zukünftig auf eine Verstellung der Module mit Elektromotoren verzichtet und so ein höherer Wirkungsgrad der Anlage erreicht werden kann. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und durch das Land NRW gefördert.

Als weiteres Highlight wird ein System zur optischen Prüfung von 3D-gedruckten Bauteilen mit Hilfe von KI vorgestellt, das den Besuchern live die Möglichkeiten von KI in diesem Einsatzbereich vermittelt. Der Prüfstand ist in der Lage festzustellen, ob 3D-gedruckte Bauteile fehlerfrei sind oder Fehlstellen aufweisen. Dafür stehen den Messebesuchern eine Vielzahl von additiv gefertigten Bauteilen zur Verfügung.

Zusätzlich werden weitere Exponate aus den Bereichen Mechatronik und 3D-Druck sowie Werkzeuge aus biogenen Werkstoffen und disruptive Konstruktionsansätze in klassischen Werkzeugen gezeigt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

JETZT KOSTENLOS TICKET SICHERN

Zurück
Aktuelles
Alle News
10. Juni 2026

Delegation aus Estland zu Gast an der FGW

Mehr erfahren
19. Mai 2026

Sechste PA-Sitzung im IGF-Projekt „Spannungsinduziertes-Martensit-Training von thermischen Formgedächtnisdrähten und Federaktoren“

Mehr erfahren
12. Mai 2026

Kreislaufwirtschaft in der Praxis: Chancen, Herausforderungen und Ansätze für KMU

Mehr erfahren
09. Mai 2026

Nacht der Technik an der FGW

Mehr erfahren
01. Mai 2026

Projektstart: Werkstoff-Detektive – Mit Forschergeist zum umweltbewussten Handeln

Mehr erfahren
01. Mai 2026

SMArtGrip: Intelligente Soft-Gripper für zuverlässige Automatisierung

Mehr erfahren
25. April 2026

FWI Meet & Drive zu Gast bei der FGW

Mehr erfahren
23. April 2026

Girls’Day 2026 an der FGW

Mehr erfahren

Sprechen Sie mit uns über Ihre Projektidee!

Ankündigungen

ANKÜNDIGUNG: 03.10.2026 – Türen auf mit der Maus 2026 an der FGW

Mehr erfahren

ANKÜNDIGUNG: 11.06.2026: Innovation zum Anfassen – Die FGW präsentiert auf dem Innovationstag Mittelstand 2026

Mehr erfahren
Kontakt

FGW Forschungs­gemeinschaft
Werkzeuge und Werkstoffe e. V.

Papenberger Str. 49
42859 Remscheid

Tel.: +49 2191 5921 – 0
Fax: +49 2191 5921 – 100

Internet: www.fgw.de
E-Mail: info@fgw.de

Anfahrt: Google Maps
Anfahrt

Aus Datenschutzgründen wird der Inhalt von Google Maps blockiert. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Datenschutzerklärung von Google