Vom 08. – 10. Oktober 2026 fand der CEO Congress in Marseille statt. Jens Kneifel, Fachbereichsleiter Künstliche Intelligenz bei der FGW, hat dort einen Workshop zu KI-Agenten mit Unternehmen aus der Werkzeugindustrie durchgeführt.
Der erste Teil des Workshops vermittelte Grundlagen zu Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von KI-Agenten. Anschließend wurde der aktuelle Stand von Künstlicher Intelligenz in der Industrie analysiert. In einer offenen Diskussionsrunde tauschten sich die Teilnehmer:innen über Erfahrungen, Erwartungen und Herausforderungen aus. Zum Abschluss stellten fünf Teilnehmende konkrete Anwendungsfälle aus ihren Unternehmen vor. Dabei zeigten sich mehrere Ansätze, die in dieser Form nicht erwartet wurden und die das Potenzial von KI in der Werkzeugindustrie deutlich machten. Das Feedback der Teilnehmer:innen zum Workshop fiel durchweg positiv aus.
Der Kongress wird vom Comité Européen de l’Outillage – der europäische Dachverband für Hersteller von Handwerkzeugen und Befestigungstechnik – veranstaltet und bietet Führungskräften der europäischen Werkzeug- und Befestigungsindustrie ein dreitägiges Programm voller Austausch, Networking und strategischer Gespräche.



Fotos ©FGW
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen