Projektabschluss „Morphing durch formvariable Strukturen aus Formgedächtnislegierungen und Faserverbundwerkstoffen“ (MOFF)

Am 29.11.22 fand die abschließende Sitzung des Projektbegleitenden Ausschusses, im IGF Vorhaben „Morphing durch formvariable Strukturen aus Formgedächtnislegierungen und Faserverbundwerkstoffen“, kurz MOFF als hybride Veranstaltung in der FGW statt. Im Vorhaben der Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe e.V. (FGW) zusammen mit dem Institut für Verbundwerkstoffe (IVW) konnten neue Erkenntnisse im Bereich der Herstellung und Aktivierung von Morphing-Aktoren mit integrierten FGL (Formgedächtnislegierung)- Elementen erlangt werden.

Neben verschiedenen Prototypen wurden ebenfalls neuartige FGL- Stahl- Gewebe validiert und in Demonstratoren verbaut. Durch die Ermittlung von alternativen Herstellungsverfahren für FG-Aktoriken können so neue Anwendungsbereiche eröffnet und ggf. bestehende Produkte optimiert werden. Auf Basis der Ergebnisse des Vorhabens sind weitere Vorhaben zur Anwendung von FG-Webstrukturen in Planung.

Wir danken unseren Kollegen vom IVW, dem Konsortium wie auch dem Projektträger für die gute Zusammenarbeit.

Zurück
Aktuelles
Alle News
10. Juni 2026

Delegation aus Estland zu Gast an der FGW

Mehr erfahren
19. Mai 2026

Sechste PA-Sitzung im IGF-Projekt „Spannungsinduziertes-Martensit-Training von thermischen Formgedächtnisdrähten und Federaktoren“

Mehr erfahren
12. Mai 2026

Kreislaufwirtschaft in der Praxis: Chancen, Herausforderungen und Ansätze für KMU

Mehr erfahren
09. Mai 2026

Nacht der Technik an der FGW

Mehr erfahren
01. Mai 2026

Projektstart: Werkstoff-Detektive – Mit Forschergeist zum umweltbewussten Handeln

Mehr erfahren
01. Mai 2026

SMArtGrip: Intelligente Soft-Gripper für zuverlässige Automatisierung

Mehr erfahren
25. April 2026

FWI Meet & Drive zu Gast bei der FGW

Mehr erfahren
23. April 2026

Girls’Day 2026 an der FGW

Mehr erfahren

Sprechen Sie mit uns über Ihre Projektidee!

Ankündigungen

ANKÜNDIGUNG: 03.10.2026 – Türen auf mit der Maus 2026 an der FGW

Mehr erfahren

ANKÜNDIGUNG: 11.06.2026: Innovation zum Anfassen – Die FGW präsentiert auf dem Innovationstag Mittelstand 2026

Mehr erfahren
Kontakt

FGW Forschungs­gemeinschaft
Werkzeuge und Werkstoffe e. V.

Papenberger Str. 49
42859 Remscheid

Tel.: +49 2191 5921 – 0
Fax: +49 2191 5921 – 100

Internet: www.fgw.de
E-Mail: info@fgw.de

Anfahrt: Google Maps
Anfahrt

Aus Datenschutzgründen wird der Inhalt von Google Maps blockiert. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Datenschutzerklärung von Google